WEr sind wir

Der Kinder- und Jugendverband JunOst, LV Bayern e.V. wurde 2009 als ein freiheitlich-demokratischer und überparteilicher Jugendverband gegründet, dessen Angebote sich vorwiegend an junge Menschen aus dem postsowjetischen Raum richten und dessen Maßnahmen sich auf die Bereiche der kulturellen, interkulturellen und internationalen Bildung sowie auf das Empowerment von jungen Zuwanderer/-innen fokussieren.

Der Kinder- und Jugendverband JunOst, LV Bayern e.V. konnte in den letzten Jahren seine Kinder- und Jugendarbeit erweitern und etablieren, so dass er seit August 2013 vom Bayerischen Jugendring im Rahmen der Jugendverbandsarbeit strukturell gefördert wird.

Der Kinder- und Jugendverband JunOst, LV Bayern e.V. setzt sich für die Stärkung der gesellschaftlichen Partizipation von Kindern und Jugendlichen und das interkulturelle Miteinander in Bayern ein. Dabei fördert der JunOst, LV Bayern e.V. im Rahmen seiner Jugendverbandsarbeit die kulturelle Betätigung von Kindern und Jugendlichen als Mittel der Identitätsstiftung und bietet konkrete Hilfen bei der sozialen Integration an. Seit seiner Gründung ist der JunOst, LV Bayern e.V. international aktiv.

Der Kinder- und Jugendverband JunOst, LV Bayern e.V. ist als Landesgruppe Mitglied in dem Jugendverband djo-Deutsche Jugend in Europa, LV Bayern e.V. und ist damit auch im Bayerischen Jugendring vertreten.